Skip to main content
[vc_single_image image=“1069″ img_size=“full“ alignment=“center“]

Einladung
WebKonferenz der DialogGesellschaft
Gamification und digitale Beteiligung
Donnerstag, 20. Mai 2021
15.00-16.30 Uhr
DIGITAL

Die DialogGesellschaft lädt herzlich Projektkommunikatoren, Planer und Techniker ein.
Gamification-Ansätze gewinnen in vielen Branchen immer mehr an Bedeutung. Nicht allein durch die Corona-Pandemie bedingt, aber auf jeden Fall durch sie beschleunigt, bringen uns innovative Technologien zu einem Umdenken, auch bei der Gestaltung der frühen Öffentlichkeitsbeteiligung. Schon heute werden Gaming-Elemente, leicht abgewandelt, in die Planungsprozesse für Infrastrukturvorhaben einbezogen. Gleichwohl ist oft nicht klar, wie sie noch besser dabei helfen können, Planungsprozesse zu beschleunigen und -ergebnisse inhaltlich zu qualifizieren. Gemeinsam mit Ihnen und geladenen Experten aus der Gaming-Branche und der Zivilgesellschaft wollen wir zu den Fragen diskutieren: Wie kann Gamification dazu beitragen, den Austausch zwischen allen Beteiligten produktiver zu gestalten? Welche Schritte sind bei Planung und Umsetzung zu berücksichtigen und wie gehen wir mit potenziellen Risiken um?

Programm

15.00 Grußwort und Diskussionseröffnung: Dr. Danuta Kneipp, stell. Vorsitzende der DialogGesellschaft e.V.
15.10 Impuls: „Serious games: Einsatz und Potenzial von Gamification“ – Kristian Kerkhoff, Inhaber, Demodern
15.25 Impuls: „Erfahrung mit Gamification bei digitaler Bürgerbeteiligung mit Beispielen aus Deutschland und Frankreich“ – Roland Greifeld, Director Germany, Civocracy
15.40 Moderierte Diskussion mit allen Teilnehmer:innen
Wie können Planungsprozesse und -ergebnisse durch Gaming-Elemente verbessert und beschleunigt werden?
16.30 Ende der Veranstaltung

Termin
20. Mai 2021 (15.00-16.30 Uhr)

Digitale Teilnahme
Eine technische Anleitung zu Ihrer Online-Teilnahme erhalten Sie zeitnah im Vorfeld.

Anmeldung
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung zur Teilnahme bis zum 20. Mai 2021 an Frau Angelina Groß a.gross@dialoggesellschaft.de – Betreff: Gamification

*Änderungen im Programm vorbehalten

Kontakt
Angelina Groß
Vorstandsreferentin