Skip to main content

Expertenrat

 

Dieter Schweer

Dieter Schweer

Vorsitzender des Expertenrats

war seit 2009 Mitglied der Hauptgeschäftsführung beim Bundesverband der Deutschen Industrie, bei dem er auch das Thema „Die digitale Transformation der Industrie“ verantwortet.

Nach verschiedenen Führungspositionen in der deutschen Industrie u. a. bei der BMW AG, der Handelsblatt-Gruppe und als Direktor Konzernkommunikation der RWE AG, wurde er Bereichsvorstand bei der Deutschen Telekom AG. Er ist u. a. Mitglied im Präsidium des Deutschen Verkehrsforums, Kurator des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung und Senator der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen.


Professor Dr. Stephan Breidenbach

Professor Dr. Stephan Breidenbach

ist Professor für Bürgerliches Recht, Zivilprozessrecht und Internationales Wirtschaftsrecht an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) sowie Professor für Mediation an der Universität Wien. Er war Mitgründer der Humboldt-Viadrina-School of Governance in Berlin.

Seit 1996 arbeitet Professor Breidenbach als einer der ersten Wirtschaftsmediatoren in Deutschland. Er ist spezialisiert auf die Bereiche Finanzinstrumente, Anlagenbau, Automobiltechnologie und Energiewirtschaft. Dabei ist er auch als Schiedsrichter u.a. für die Internationale Handelskammer in Paris ICC tätig. Professor Breidenbach ist in diversen Großverfahren als Verhandlungsberater tätig.


Tim-Oliver Müller

Tim-Oliver Müller

ist seit Juli 2021 Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie. Davor war er Leiter Business Development für die VINCI DEUTSCHLAND.
Bereits von 2011 bis 2020 war Tim-Oliver Müller in verschiedenen Positionen beim Hauptverband der Deutschen Bauindustrie tätig, zunächst als Referent im Geschäftsbereich Wirtschaft und Recht, dann ab 2012 als Leiter Infrastruktur und Partnerschaftsmodelle.
2016 übernahm er die Position als stellvertretender Geschäftsbereichsleiter,
2018 schließlich die des Geschäftsbereichsleiters für Wirtschaft, Recht und Digitalisierung.


Christian Huttenloher

Christian Huttenloher

ist seit 2010 Generalsekretär des Deutschen Verbandes für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung e. V.

Von 2001 bis 2009 war Christian Huttenloher für das Europabüro des Deutschen Verbandes für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung tätig, welches er von 2007 bis 2009 leitete. 1999 war der Diplom Geograph EU-Förderreferent der Deutschen Sektion des Rates der Gemeinden und Regionen Europas beim Deutschen Städtetag. Zudem ist Christian Huttenloher u.a. Mitglied im Vorstand des Vereins Urbanicom (Verein für Stadtentwicklung und Handel) und im Kuratorium des Fraunhofer-Informationszentrums Raum und Bau sowie im Beirat des Verbands Wohneigentum.


Ingeborg Esser

Ingeborg Esser

ist Hauptgeschäftsführerin und seit 2010 auch Stellvertreterin des Präsidenten des GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e. V. in Berlin.

Seit 1993 ist Ingeborg Esser beim GdW tätig. Seit 2000 ist sie zudem Vorstandsmitglied der GdW Revision AG, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft/Steuerberatungsgesellschaft. Sie ist Mitglied des immobilienwirtschaftlichen Fachausschusses des IDW Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland sowie des Beirats der Aareal Bank AG.


Torsten Herbst MdB (FDP)

Torsten Herbst MdB (FDP)

FDP-Obmann im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur, Mitglied im Bundesvorstand der FDP, Landesschatzmeister der FDP Sachsen

2004 bis 2014 Mitglied des Sächsischen Landtages, Parlamentarischer Geschäftsführer; seit 2005 Generalsekretär der Freien Demokraten (FDP) im Landesverband Sachsen; 2010 bis 2016 Mitglied der Versammlung der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM); 2017 Spitzenkandidat der FDP Sachsen zur Bundestagswahl.


Mathias Stein MdB (SPD)

Mathias Stein MdB (SPD)

SPD- Bundestagsabgeordneter und Mitglied im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur

Mitglied des beratenden Ausschusses für Fragen der dänischen Minderheit; Stellv. Vorsitzender der Deutsch-Nordischen Parlamentariergruppe; Stellv. Mitglied im Finanzausschuss; Stellv. Mitglied im Gremium für Fragen der friesischen Volksgruppe im Lande Schleswig-Holstein; Schriftführer, stellv. Mitglied im Verteidigungsausschuss
Berufstätigkeiten: Personalrat in der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung; verschiedene Funktionen in der Gewerkschaft ver.di.
2011 bis 2017 SPD Landesvorstand.


Maren Kern

Maren Kern

ist seit August 2009 Vorstand beim BBU Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V.. In dieser Position leitet sie den Interessenbereich, der die Bedürfnisse der Mitgliedsunternehmen gegenüber Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit vertritt.

Daneben ist Maren Kern u.a. Vorsitzende des Vorstands der BBA Akademie der Immobilienwirtschaft, Berlin e.V., im Aufsichtsrat der BBT GmbH sowie Mitglied bei zahlreichen weiteren Organisationen und Gremien.


Hilmar von Lojewski

Hilmar von Lojewski

ist seit 2012 Beigeordneter für Stadtentwicklung, Bauen, Wohnen und Verkehr für den Städtetag Nordrhein-Westfalen und den Deutschen Städtetag. Er war bis 1991 Städtebaureferendar in Frankfurt/Main, arbeitete als freier Planer in Dortmund und bis 1994 für die GTZ als Planungsberater in Kathmandu, Nepal. Bis 2000 wirkte er als Abteilungsleiter im Stadtplanungsamt Dresden. In der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin war er für die Abteilungen Städtebau und Projekte und Ministerielle Angelegenheiten des Bauwesens zuständig. Von 2007 bis 2010 arbeitete er für die deutsche Entwicklungszusammenarbeit im Programm für Nachhaltige Stadtentwicklung in Syrien.


Professor Dr. Frank Brettschneider

Professor Dr. Frank Brettschneider

ist Professor für Kommunikationswissenschaft an der Universität Hohenheim.

Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die Kommunikation bei Bau- und Infrastrukturprojekten, die Verständlichkeitsforschung, die Politische Kommunikation und das Kommunikationsmanagement. Frank Brettschneider ist u. a. Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung der Landesregierung Baden-Württemberg, im Wissenschaftlichen Arbeitskreis für Regulierungsfragen (WAR) der Bundesnetzagentur sowie im Wissenschaftlichen Beirat von IFOK.


Dr. Volker M. Brennecke

Dr. Volker M. Brennecke

war Geschäftsführer Technik im Dialog des VDI und Leiter der Abteilung Politik und Gesellschaft. Volker Brennecke befasst sich seit über 3o Jahre mit gesellschaftlicher Dialogfähigkeit insbesondere technischer Themen. Nach Stuttgart 21 bekam die frühe Öffentlichkeitsbeteiligung bei Industrie- und Infrastrukturprojekten besonderes Gewicht in seiner Arbeit. Er ist Initiator der Richtlinie VDI 7000, die zu einem maßgeblichen Standard für dieses Thema geworden ist. Inzwischen arbeitet er u.a. ehrenamtlich im Richtlinienausschuss des VDI an der Überarbeitung der Richtlinie.


Jörg Sommer

Jörg Sommer

ist Politikwissenschaftler und Soziologe, er beschäftigt sich seit über 30 Jahren mit Fragen des gesellschaftlichen Engagements und Zusammenhaltes. So gibt er unter anderem das in zweijährigem Rhythmus erscheinenden „KURSBUCH BÜRGERBETEILIGUNG“ heraus. Er ist Direktor des Berlin Institut für Partizipation | bipar und in dieser Eigenschaft auch als Gutachter und Berater für Parlamente, Ministerien, Stiftungen und Verbände tätig. Seit 2020 publiziert er einen kostenlosen wöchentlichen Newsletter demokratie.plus zu Fragen der Demokratie und des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Jörg Sommer ist außerdem seit 2009 Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Umweltstiftung. 2021 wurde er von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier für sein gesellschaftspolitisches Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Seit 2018 ist er Koordinator der Allianz Vielfältige Demokratie. 2023 wurde er bei der Gründung des Fachverbands Bürgerbeteiligung e.V. zu dessen Vorsitzenden gewählt.